Überblick über die geöffneten Gärten in 2024


 Region: Schmitten/Weilrod geöffnet am 26.05.2024

Garten Nummer 14 geöffnet am: 26.05.2024

Ein Familiengarten im Arnoldshainer Tal mit Rosen, Blütensträuchern, Stauden und Sommerblumen. Dazu gemütliche Ruheorte neben Brunnen, Miniteich oder Kletterrosen. Ausstellung abstrakte Acrylmalerei.



 
  • Größe: ca. 850 qm
  • Alter: ca. 20 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 500 m

Beschreibung:

Unser Garten mit etwa 600 qm Nettofläche liegt auf gut 500 m Höhe, wo im Winter noch viel Schnee fällt und der Frühling später kommt als anderswo im Hochtaunuskreis.

Als das Anwesen im Jahr 2001 von uns übernommen wurde, war der Garten von Fichten und Kiefern fast zugewachsen. Solche immergrünen Gehölze wurden in der Erbauungsphase des Hauses Mitte der siebziger Jahre ihrer formalen Ausstrahlung wegen häufig gepflanzt, verbreiteten inzwischen aber vorwiegend Düsterkeit. Anfangs versuchten wir noch, um die Kolosse herumzugärtnern. Da aber etliche Bäume nach und nach unrettbar erkrankten, blieb uns gar nichts anderes übrig, als auszulichten. Was Blumenschmuck anging: Die Vorbesitzer hatten verschiedene Beete offenbar im Lauf der Jahre erst angelegt und dann wieder aufgelassen, doch das hielt uns nicht davon ab, es erneut zu versuchen. Wir merkten bald: Was die Vorgänger demotiviert hatte, war wohl weniger die Gartenmüdigkeit als eine ausgedehnte Wühlmaussippschaft im Boden gewesen. Ein zähes Ringen um die Vorherrschaft begann, zahllose wertvolle Stauden landeten in gefräßigen Nagermäulern. Aber wir ließen nicht locker. Wenigstens teilweise Abhilfe brachte neben dem Getrampel unserer Söhne ein "Mole-chaser", dessen Brummen die Mäuse einigermaßen vergrämte. Außerdem fanden sich per Versuch und Irrtum mit der Zeit ausreichend schöne Stauden, die offenbar dem Mäusespeiseplan nicht genau entsprechen; vor allem Geraniumsorten, Funkien, Corydalis, Lysimachia. Derzeit probiere ich mit Echinaceen herum, und den Phlox gebe ich auch nicht auf. Außerdem haben die Mäuse eine Abneigung gegen stachelige Rosen, ganz im Gegensatz zu mir. Zwei Rosenbeete wurden zu meiner totalen Leidenschaft, nebst diversen Kletterrosen, darunter einer riesig gewordenen "Golden Gate". Dabei suche ich die Rosen vor allem nach ihrem Duft aus.

Ein Freund sprach beim Anblick des Hauptbeets: "Lieblingsfarbe bunt, was?" Stimmt, unser Garten ist nicht nach strengen ästhetischen Grundsätzen, sondern rein nach Lustprinzip gestaltet, und das recht gelungen, wie wir finden. Ein romantisches, naturhaftes Wachsen, von menschlicher Hand gelenkt, aber alles andere als perfektionistisch (da wäre man bei unserem Gierschaufkommen von vornherein chancenlos). Für die nötige optische Beruhigung sorgt schon die Rasenfläche, auf der immer noch Ball gespielt wird - obwohl die trotz Terrassierung nicht ganz ausgeglichene Hanglage das nicht unbedingt einfach macht.

In einer weniger begangenen Ecke habe ich 2020 ein Wiesenbeet-Experiment gestartet, das letztes Jahr bereits viele hübsche Blümchen brachte. Im Herbst wurden noch Wildtulpen und Krokusse dazugesetzt. Frühlingsblüher lieben wir nämlich besonders, Narzissen bewähren sich alljährlich in vielen Sorten. Auch mit Primeln haben wir erstaunlich viel Glück, sie bilden ansehnliche Polster. Buschwindröschen und Schneeglöckchen waren schon immer da; Lenzrosen, Märzenbecher, Frittilarien schieben wir nach. Man merkt: Die unter Gärtnern weit verbreitete Gelb-Phobie teilen wir nicht. Es muss ja nicht nur die ebenfalls in den Siebzigern gehypte Forsythie sein, obwohl sie natürlich nicht fehlt. Gelb ist die Farbe vieler Arten, und so gehen gelbe Primeln, Hypericum, Rudbeckien, Taglilien eben besonders gut.

Nicht zu vergessen die Mirabellen! Was macht dieser eine Baum mit seinen Fruchtmassen nur für eine Arbeit! Mein Mann Hartmut droht immer mit Fällung, pflückt dann aber im Herbst, als gälte es sein eigenes Leben. Der Zwetschenbaum ist ähnlich. Wäre nur das Entsteinen nicht! Am schwächsten bleibt der Apfelbaum, der sich erst gebessert hat, seit wir ein wirksames Mittel gegen den Schorf gefunden haben. Hartmut perfektioniert den Gehölzschnitt von Jahr zu Jahr mehr, was das Wachstum bekanntlich so richtig anregt. Aber man kann ihn nicht von seinen Bemühungen abbringen, weil er den Anblick verwildernder Obstbäume nun einmal nicht erträgt.

Manchmal werfe ich mich in riskante Unterfangen. So habe ich eine von der Mutter ererbte, dort im Treppenhaus gehaltene Kamelie ausgepflanzt. In Schmitten! Also bekam sie Winterschutz und einen, wie ich dachte, geborgenen Platz. Dort wuchs sie gut an, trieb fleißig Blätter - aber kaum Blühknospen (im Klartext drei bis vier). Zu dunkel gesetzt, sagte eine kundige Bekannte. Ich schnitt mehrere Zweige der schattierenden Koreakiefer ab (ja, es stehen immer noch welche). Doch o Schreck: Die Kamelienblätter gilbten! Das arme Ding hatte Sonnenbrand! Man tröstete mich, da müsse sie eben durch. Es erschienen neue Blätter und tatsächlich deutlich mehr Knospen.

Natürlich ackern wir zwar viel, aber nicht nur. Wir haben eine heckengeschützte Terrasse vor dem Haus für die ersten Mahlzeiten draußen im Frühjahr, später gemütliche Plätze neben Teich oder Springbrunnen fürs seelenstärkende Kaffeetrinken, und Liegestühle unterm Haselbusch, wo einem das Eichhörnchen um die Füße saust. Kurzum, wir lieben unseren Garten. Der Lockdown hat den Vorteil, dass man, wenn man nicht verreisen kann, auch nicht die Blüte der Felsenbirne verpasst oder den Jasmin, die Clematis, den Blumenhartriegel, die Hortensien oder Rhododendren. Herzliche Einladung an alle, die es sich am offenen Gartentag selber anschauen möchten. Dort wird Hartmut auch einige seiner Bilder in Acrylmalerei ausstellen.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 37 geöffnet am: 26.05.2024

Steiler Hanggarten in 620 üNN in bebautem Wohngebiet Natürliches, insektenfreundliches Gärtnern in kleinem Einzelhausgarten in bebautem Gebiet. Hausbäume, natürlicher Steingarten mit Spaltenformationen, Trockenmauern, Holzdeck, Cortenstahl, Birnenspalier, vertikale Strassenwand mit Dachwurzen, Bienenhotel und Wassertank mit bewachsenem Dach. Stauden, Gräser und Gehölze in verschiedenen Gartenbereichen, z.B. nährstoffarmer steiniger Südhang, trockener Schatten, Schattenwand mit Farnen. Diverse seltenere Staudensorten für botanisch Interessierte. Anzucht aus Samen. Individuelle Lösungen für Wassermanagement. Nur für gehsichere Besucher (bis zu 100 kg Körpergewicht), da Zugang nur über mehrere Stufen und einen Holzsteg. Keine Kinder unter 10 Jahre wegen scharfer Steinkanten im Steingarten.



 
  • Größe: ca. 350 qm
  • Alter: ca. 7 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 620 m

Hier gibt es mehr Fotos

Beschreibung:

Steiler Hanggarten in 620 üNN in bebautem Wohngebiet.

Natürliches, insektenfreundliches Gärtnern in kleinem Einzelhausgarten in Südhanglage in relativ eng bebautem Wohngebiet. Auf ganzjährigen Aspekt, inklusive Winteraspekt, wird wert gelegt. In Schmittens höchstem Ortsteil Oberreifenberg sind der Januar und Februar schneesicher und ganzjährig sind 4°C niedrigere Temperaturen als in Frankfurt, daher harte und wetterexponierte Bedingungen mit relativ kurzer Vegetationszeit (sicherer Spätfrost im Mai und erster Frost oft im Oktober).

Häufige Wasserknappheit im Sommer (Eintreten von Trinkwasserverordnung), daher Wassermanagement notwendig (keine bauseitige Zisterne vorhanden). Individuelle Lösungen für Wassermanagement: Selbstgebauter Folientank aus Holz mit Steg; IBC Tank mit selbstgebauter Begrünung; Umleitung aus Fallrohren über Schläuche direkt ins Beet wenn Tanks voll.

Im 350 qm kleinen Garten finden sich:

 

  • natürlicher Steingarten aus anstehendem Taunusgneis mit vertikalen Spaltenformationen, die mit Flechten, Sternmoos, Dachwurzen und alpinen Pflanzen bewachsen sind,
  • drei erhöhte Beete mit Trockenmauern aus Seritzgneis aus lokalem Steinbruch in Kelkheim,
  • Holzdeck, Cortenstahlbehälter, schwebende Wegplatten,
  • Bienenhotel aus Kastanienholz mit Röhren (Bambus, Pflanzenstengel), Röhren in Holz, Lehmwand und bewachsenem Dach,
  • experimenteller Bewuchs an vertikaler Straßenwand mit Dachwurzen, Steinkraut, Purpurleinkraut u.a.

 

An Pflanzen wachsen mehrere Hausbäume, niedrigere Gehölze, verschiedene Gräser und viele Stauden:

  • Bäume: drei bis zu 8 m hohe schmale Hainbuchen Frans Fontaine, Felsenbirne, junger Bienenbaum
  • Gehölze: Blumenhartriegel, Rhododendron, Buchsbaumhecke, herbstblühende Ölweide, japanischer Ahorn, Kletterhortensie, Rosen, Efeu, Cornus mas Jelico, Eibe, Schlangenhautahorn, Glanzmispel, Zaubernuss Arnolds Pride, Spiere, Kolkwitzie, graublättriges Wildbirnenspalier als Sichtschutz, herbstblühender Sieben-Söhne-Baum, rotblättriger Perückenstrauch
  • Gräser (teilweise in Sorten): Riesen-Schilfgras, Hirsenruten, Reitgras Overdam, Silberährengras Algäu, Federgras, Blaugräser, Seggen, Japanisches Berggras, Blaustrahlhafer
  • Stauden (davon viele in Sorten), beispielsweise: Storchschnabel, Elfenblume, Woflsmilchgewächs, Hellebore, Glockenblume, Astern, Heuchera, Sonnenhut, Lichtnelke, Nelke, Veronika, Minze, Lein, Heiligenkraut, Immergrün, Bergenie, Dost, Platterbse, Waldmeister, Ziest, Gamander, Polsterphlox, Gänsekraut, Bohnenkraut, Waldrebe, Silberraute, Ehrenpreis, Brandkraut, Monarde, Sedum, Duftnessel, Ysop, Katzenminze, Muskatellasalbei, Herbstanamone, Bärenklau, Fenchel, Sonnenbraut, Flockenblume, Bartfaden, Färberhülse, Wiesenraute, Eibisch, Kugeldistel, Hopfen
  • Knollenplanzen (manche in Sorten): Allium, Krokus, Schneeglanz, Schneeglöckchen, Traubenhyazinthe, Anemone, Hasenglöckchen, Iris, Lerchensporn, Maiglöckchen
  • Farne (teilweise in Sorten): Tüpfelfarn, Hirschzungenfarn, Streifenfarn, Wurmfarn, Schildfarn, Filigranfarn, Sichelfarn, Goldschuppenfarn, Frauenfarn, Elefantenrüsselfarn, Dornfarn, Venushaarfarn, Pfauenradfarn, Straußenfarn, Perlfarn

Einige nicht so häufig gesehene Staudensorten (für botanisch Interessierte). Jährliche Anzucht aus Eigensamen oder Fremdsamen, selbst gesammelt oder vom Samentausch der Gesellschaft der Staudengärtner (GdS). Kalt- und Warmkeimer, Farnsporen

Die Pflanzen wachsen in verschiedenen Gartenbereichen, unter anderem an/in:

 

  • nährstoffarmen steinigen Südhang,
  • trockenen Schatten an Grundstücksgrenze unter 4 m-hoher Kirschlorbeerhecke,
  • Beeten, erhöht durch Trockenmauern oder ebenerdig, - Nordschattenwand mit Farnen und Moos (Umwandlung der ca. 3 m-hohen Bausünde aus den allseits beliebten Betonpflanzsteinen).

 

Dadurch dass immer etwas blüht (Januar bis Frost, auch im August / September) sind Wildbienen, Hummeln, Fliegen, und Schmetterlinge regelmäßig gesehen.

Wir haben keinen Gemüsegarten oder Obstbäume. Etwaiger Gemüseanbau zwischen den Stauden oder in Kübeln ist experimentell (Kiwi, Tomaten, Weintrauben, Heidelbeeren) und bisher nur bedingt erfolgreich (Buchweizen, Kartoffeln, Möhren, Mangold). Die Gartenbesitzerin hat auch die Anlage und Bepflanzung des ca. 50 m entfernten Nachbarschaftsprojektes Dreiecksbeet geplant und geleitet; Beschreibung siehe dort.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 38 geöffnet am: 26.05.2024

Stadteigenes dreieckiges Grundstück, das 2021 als Nachbarschaftsprojekt gepflanzt wurde. Insektenfreundliches, trockenresistente und attraktive Pflanzung mit Stauden und Gräsern. Winteraspekt. Geplant von Petra Minnasch (Ansprechpartner in der in der Nähe gelegenem Garten) Öffentlicher Zugang / Ansicht, an Straße gelegen



 
  • Größe: ca. 75 qm
  • Alter: ca. seit Herbst 2021 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 610 m

Hier gibt es mehr Fotos

Beschreibung:

Das Nachbarschaftsprojekt "Dreiecksbeet" rodete und bepflanzte im Herbst 2021 / Frühjahr 2022 ein stadteigenes dreieckiges Grundstück in leichter Hanglage. Es wurde auf eine insektenfreundliche, trockenheitsresistente und attraktive Pflanzung mit Winteraspekt wert gelegt, was mit Stauden, Gräsern und wenigen Gehölzen verwirklicht wurde. Die Pflanzung ist noch in der Entwicklung und verändert sich nicht nur mit den Jahreszeiten, sondern auch mit den Jahren, vor allem die Gehölze und größeren Stauden auf der Ostseite.

Das Beet wurde geplant von Dr. Petra Minnasch ( Ansprechpartner, Garten in der Nähe), die auch die wenig nötigen Unterhaltungsmaßnahmen durchführt. Es besteht öffentlicher Zugang bzw. Ansicht von der Feldbergstrasse, Oberreifenberg, Höhe Hausnummer 18a. Parkplätze befinden sich in Kurve in Höhe Hausnummer 21.

Unterstützt wurde das Projekt durch die Bürgerstiftung Schmitten, Bürgermeisterin und Bauhof Schmitten, Gärtnern der Offenen Gärten Oberes Weiltal und privaten Pflanzenspenden.

Der Artikel über das Projekt ist erschienen im Quartalsjournal Der Staudengarten von der überregionalen Gesellschaft der Staudenfreunde (GdS, die der größte und älteste Gärtnerverein Deutschlands ist). Die Bilder im Artikel sind Stand Mitte August. Für Interessierte: im Artikel zum runterladen sind die botanischen Namen der meisten verwendeten Pflanzen erwähnt. Hier finden Sie den veröffentlichten Artikel in der Zeitschrift der Staudengarten.

 

Besonderes: leer

Im Garten erwarten Sie:

 Region: Glashütten/Niedernhausen/Waldems/Idstein/Bad Camberg/Hünstetten geöffnet am 26.05.2024

Garten Nummer 7 geöffnet am: 26.05.2024

Naturgarten am Waldrand mit einer „zahmen Seite“, das sind die gestalteten, die gepflanzten, die komponierten Teile und einer „wilden Seite“, alles was sich aussät und durch den Garten vagabundiert: Beschreibung des Gartens und Gartentagebuch auf www.zahm-und-wild.de.



 
  • Größe: ca. 1500 qm
  • Alter: ca. 40 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 300 m

Hier gibt es mehr Fotos

Beschreibung:

Mein Garten ist ein umschlossener Garten, auch ein Lebensraum für Insekten, Vögel und sonst noch allerlei, was sich dort wohlfühlt. Das bedeutet, dass viele heimische Pflanzen und Sträucher in meinem Garten wachsen, die dem „wildlife“ Nahrung und Verstecke bieten.

Ich gehe gerne im Garten spazieren, genieße die Stimmung, nehme den Duft wahr und erfreue mich am Wachsen und Blühen.

Mein Garten ist in vier Jahrzehnten gewachsen und war immer mit einem begrenzten Zeitkontingent pflegbar da der Boden fast überall bedeckt ist und an manchen Stellen flächige Pflanzungen entstanden sind. Vorbei an sonnigen Staudenbeeten, führt ein Plattenweg am Hortensienbeet vorbei zum Rondell, in dem im Frühling Schneeglöckchen, Hasenglöckchen und Waldanemonen wachsen, die später von Hosta und Astilben abgelöst werden. An der Grenze zum Wald leuchten im Frühjahr Vinca minor, Geranium verströmen ihren unnachahmlichen Duft und werden von verschiedenen Epimedium und später im jahr von Glockenblumen und Herbstanemonen begleitet. Der Höhepunkt des Gartens im Frühjahr ist eine übermannshohe Rhododendronhecke als Abschluß zum Wald. Es gibt vieles zu entdecken, schauen Sie selbst!

Wenn Sie möchten, können Sie auf der Webseite www.zahm-und-wild.de die Entwicklung des Gartens nachlesen und im Gartentagebuch stöbern.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 12 geöffnet am: 26.05.2024

Der in verschiedene Gartenräume unterteilte Garten befindet sich hinter dem Haus. Gisela und die anderen vier Hühner liefern Eier und bereichern mit ihrem Dung die Kompostwirtschaft, die alles, was im Garten anfällt, in neue Erde umwandelt. Üppige Staudenbeete mit sorgfältig platzierte Second-Hand Materialien schaffen eine romantische Atmosphäre, in der selbstgebackener Kuchen zum Verweilen einlädt.



 
  • Größe: ca. 650 qm
  • Alter: ca. 30 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 400 m

Beschreibung:

Der Weg vorbei am Haus lässt nur erahnen, welch ein Garten den Besucher erwartet: in viele Gartenräume unterteilte, romantische Pflanzungen, hier ein Pavillon, dort ein alter Obstbaum, mal sind Fundsachen vom Flohmarkt zweckentfremdet aber harmonisch in die vielfältigen Stauden eingebettet. Eine Vielfalt von Stauden, viele von der Gärtnerin aus Ablegern gezogen, teils in farblicher Harmonie aber auch in überraschenden Kombinationen zusammengepflanzt begleiten den Besucher auf seinem Rundgang. Eine Spezialität sind die verschiedenen Varietäten von Sempervivum, die vermehrt werden und in vielen kreativ zweckentfremdeten Gerätschaften Nischen beleben oder in kleinen Sammlungen präsentiert werden. Wichtig ist der Gärtnerin, dass Vögel und Insekten Nahrung finden und sie hat deshalb dafür gesorgt, dass immer etwas blüht oder fruchtet. Neuerdings beleben vier Hühner den Garten und picken tagsüber in einem großen Freilauf.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 30 geöffnet am: 26.05.2024

Hausgarten in Hanglage mit Blick, verschiedenen Ebenen und drei kleinen Teichen. Viele Stauden in drei Farbwelten dazwischen Beeren und Gemüse. Bietet viele Anregungen zur Gestaltung des eigenen Gartens (z.B. Mülltonnenverkleidung/Bepflanzung Auffahrt )



 
  • Größe: ca. 550 qm
  • Alter: ca. 11 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 550 m

Hier gibt es mehr Fotos

Beschreibung:

Umgestaltung eines klassischen Gartens aus den 60 er Jahren mit Rasen und Blautannen zu einem insekten- und amphibienfreundlichen Biogarten mit vielen Stauden, welche das ganze Jahr über Nahrung für Insekten liefern. Dazwischen Gemüse, Kräuter und Beeren für die Selbstversorgung. Verkauf bewährter Staudensorten, Cannas und Dahlien.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 36 geöffnet am: 26.05.2024

Auf 4200 qm sind Themengärten, wie japanischer-,weißer-, rot/gelber-, blauer Garten, Haselweg, Rosenweg und engl. Landschaftsgarten zu finden. Das Grundstück ist in Hanglage mit südlicher Ausrichtung. Ein 45-minütiger Rundgang durch den Garten gibt jedem Interessierten Ideen und Anregungen. Im Gästehaus werden Speisen und Getränke angeboten.



 
  • Größe: ca. 4200 qm
  • Alter: ca. seit 1999 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 222 m

Beschreibung:

Auf der westlichen Grundstücksseite bestand 1999 in seinen Grundzügen ein englischer Landschaftsgarten und auf seiner östlichen Seite, ausschließlich ein in Terrassen strukturiertes Wiesenstück. Die geschlossene Grenzbepflanzung war vorhanden. Der ältere Baumbestand stammt aus der Zeit der Grundsteinlegung des Hauses von 1929. Grundprinzip der Gartengestaltung ist die Einbeziehung vorhandener Gegebenheiten, wie z.B. Höhenunterschiede des Geländes, Baumbestand, vorhandene Baumaterialien, wie Wegplatten, Dachziegel, Natursteine u. ä., d.h. möglichst geringe Belastung der Umwelt, aber Bereicherung der Flora und Fauna. Der Begriff Nachhaltigkeit war noch nicht in aller Mund. Der Garten ist heute auf der Westseite als englischer Landschaftsgarten mit Hecken, wie Liguster, Feuerdorn und Knallerbsenstrauch, Rosen und Wiesenstücken weiterentwickelt. Der Pavillon lädt zur gemütlichen Runde am Kamin, zum Grillen oder einfach nur zur Ruhe ein. Zwei weitere Ruheplätze sind in diem Gartenteil eingerichtet. Auf der Ostseite des Grundstücks wurden die Terrassen als Themengärten ausgebaut. Am Eingang zum japanischen Garten ist ein Gonghaus zur Vertreibung böser Geister aufgestellt. Weitere Themengärten auf dieser Ebene sind: weißer Garten, gelb/ roter Garten, blauer Garten und abschließend, auf dem Weg zum Haus ein Küchenbeet. 2006 wurde ein gemischtes Beet an der Bergenientreppe neu angelegt, da die Hortensien hier unglücklich waren. Auf gleicher Ebene befindet sich der Haselweg mit Bodendeckerrosen-Böschung. Auf der 4. Ebene liegt der Rosenweg und auf der 5. Ebene das lange Beet. Die 6. Ebene bildet mit alten BIrken den Abschluss im Norden. In diesem Gartenteil laden 6 weitere Sitzpläte zum Verweilen ein. Hinter dem Wohnhaus steht das Gästehaus mit ca. 20 Sitzplätzen für eine Rast mit Getränken, Speisen und guten Gesprächen zur Verfügung. Mit der Öffnung des Gartens für Garteninteressierte, möchten wir das Interesse an Gartenbau und Gartennutzung fördern und dadurch die natürlichen Kreisläufe unterstützen und dem Menschen zu mehr Zufriedenheit verhelfen. Wir möchten dem Garteninteressierten zeigen, dass ein Garten, ist er erst einmal angelegt, nicht zwingend einen hohen zeitlichen Aufwand nach sich ziehen muss. Hier sind Art der Bepflanzung, Pflanzenauswahl und die Einstellung zur Gartenpflege bzw. zum Pflegezustand wesentliche Kriterien. In Bezug auf die Bepflanzung, werden weitestgehend winterfeste pflegeleichte Stauden, Zwiebelblumen, Sträucher, Bäume, Rosen und Kletterpflanzen verwendet, die im Wechsel der Jahreszeiten mit ihren Blüten- und Blattfarben und –formen Leben in den Garten bringen. Wichtiges Strukturmerkmal für jede Jahreszeit, sind hierbei die 32 immergrünen und laubwerfenden Hecken und Skulpturen. In Bezug auf die Einstellung zum Garten und die Gartenpflege, wird z.B. kein makelloser englischer Rasen oder eine unkrautfreie Zone angestrebt. Zur Fauna des Gartens gehören Molche, Ringelnatter und Libellen am Teich, Schlingnatter, Feuersalamander, Eidechsen und Blindschleichen, Weinschwärmer, leider auch Wühlmäuse. Als Haustier bewacht unser Labrador Henry seit Oktober 2014 das Dombach-Haus.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 46 geöffnet am: 26.05.2024

Der junge Garten einer jungen Familie. Was aus einer vorgefunden Ödnis mit begrenztem Aufwand werden kann, zeigt beispielhaft dieser Garten. Ruhebereich, Sitzplatz, Spielplatz sind integriert und umgeben von einer pflegeleichten aber vielfältigen und sinnanregenden Beflanzung. "Jetzt gibt es vieles, was summt und brummt", stellte der 5-jährige fest!



 
  • Größe: ca. 500 qm
  • Alter: ca. 2 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 300 m
  • Der Garten nach dem Hauskauf. Die relativ starke Hanglage ist auf dem Foto nicht zu erkennen.
  • Der neue Garten. Im Vordergrund rechts das Spielhaus.

Beschreibung:

„Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll.“Georg Christoph Lichtenberg, Physiker
Nach dem Hauskauf musste etwas in unserem Garten geändert werden! Neben der langweiligen Cotoneaster, dem kreuz und quer gewachsenem Kirschlorbeer und der in die Höhe gestiegenen Tujas haben wir nichts außer zwei Pflaumenbäume in einer etwas holprigen Hanglage vorgefunden. Stück für Stück haben wir den Garten in eine mit Stauden umrandete Sitzecke, eine (durch den Prunus serrulata Fugenza) schattenspendende Liegewiese angrenzend an ein kleines Rosenbeet, gelegen unter dem Herzstück, einem pflegeleichten Staudenbeet, verwandelt.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 47 geöffnet am: 26.05.2024

Romantischer Landgarten mit altem Baum- und Obstbaumbestand, Staudenrabatten und vielen Kletter- und Strauchrosen, Topfgarten, Präriegartenbeet



 
  • Größe: ca. 2300 qm
  • Alter: ca. 60 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 350 m

Hier gibt es mehr Fotos

Beschreibung:

Romantischer Landgarten mit altem Baum- und Obstbaumbestand, Staudenrabatten und vielen Kletter- und Strauchrosen, Topfgarten, Präriegartenbeet

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 48 geöffnet am: 26.05.2024

Unser Garten ist "lebendich". Immer in Bewegung. Nichts ist statisch. Jedes Jahr kommen neue Beete und Pflanzen dazu, oder einiges wird umgeändert. Unser Gartenstil ist "vornehm" Englisch, Mediterran, aber ohne zu übertreiben, geprägt. Er ist auch skandinavisch inspiriert, was heisst, das Bäuerliche mit dem "Vornehmen" gemischt. Unser Garten ist insekten- und tierfreundlich mit eigenem Insektenhotel. Ein Garten, in dem das Wohlbefinden im Vordergrund steht. Ein Ort, wo der Fokus auf "Ferien Zuhause" im eigenen Garten ist. Kommen Sie einfach vorbei und lassen Sie sich inspirieren. Auch wir würden uns freuen, wenn Sie uns zu etwas Neuem bewegen können.



 
  • Größe: ca. 1100 qm
  • Alter: ca. 20 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 417 m

Hier gibt es mehr Fotos

Beschreibung:

leer

Besonderes: leer

Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 49 geöffnet am: 26.05.2024

Hausgarten mit dem Schwerpunkt auf gemütlichen Gartenecken, Staudenrabatten und Natursteinmauern mit zunehmendem Focus auf Lebens- und Nahrungsraum für wilde Besucher. Wildtiervideos vom Garten in der Nacht werden gezeigt.



 
  • Größe: ca. 400 qm
  • Alter: ca. 40 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 400 m

Beschreibung:

Unser Garten war zu Beginn ein typischer pflegeleichter Garten auf zwei unterschiedlichen Ebenen mit viel Waschbeton und Rasen, mit ein wenig altem Baumbestand und einer wunderschönen Hainbuchenhecke, die fast die Hälfte des Grundstücks umschließt. In den letzten 15 Jahren haben wir Stück für Stück die Liebe zur Gartenarbeit entdeckt und diverse Ecken und Beete neu bzw. zusätzlich gestaltet. Wie so oft im Leben sind auch wir mit unseren Aufgaben gewachsen und lernen jedes Jahr fleißig dazu. Manches klappt super, anderes will leider nicht so gerne bei uns wohnen. Im Frühjahr freuen wir uns über ein Blütenmeer an Frühblühern und später dann an diversen Sommerstauden. Unser Garten ist bunt und wird ergänzt durch diverse Kübelpflanzen. Unsere Outdoorküche ist mittlerweile im Sommer ein zentraler Aufenthaltsort geworden und wir können erzählen, was wir heute anders machen würden und was gut funktioniert. Wir haben darauf geachtet, dass es diverse kleine Wohlfühlplätze gibt für den Mittagskaffee oder das Weinchen am Wochenende. Zunehmend wird es uns wichtig auch Lebensraum für unsere Gartenvögel und andere Wildtiere bereitzustellen. Entsprechend hat sich die Auswahl unserer Gartenflora in den letzten Jahren in Richtung Insektenfreundlichkeit verschoben. Statt Gemüse gibt es seit neusten eine Blühwiese in unserem Hochbeet und diverse Insektenhotels führen im frühen Frühjahr dazu, dass unsere Aprikose gut bestäubt wird und seitdem hervorragend trägt, ebenso wie unsere beiden Apfelbäume. Gerne berichten wir über Anfangsschwierigkeiten und diverse Anfängerfehler, aber auch, wieviel Freude die Gestaltung und Pflege unseres Gartens uns jedes Jahr macht. Unser neuestes Projekt ist das Anlegen eines Schattenbeetes, das hoffentlich demnächst dann schon sichtbar sein wird, wenn auch noch nicht fertig gestaltet. In unserem Garten gibt es diverse Wildtiervideokameras, die uns oft morgens begeistern, da sich die vielen nächtlichen Bewohner, wie Marder, Fuchs, Waschbär, Igel und sogar einmal ein Hermelin tagsüber eher selten zeigen. Die schönsten Videos können gerne angeschaut werden.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

 Region: Grävenwiesbach/Weinbach/Waldsolms/Weilburg/Solms/Wetzlar geöffnet am 26.05.2024

Garten Nummer 31 geöffnet am: 26.05.2024

Ein Wohlfühlgarten für Augen und Sinne auf 1600 qm mit Teich, Pavillon und Elfen. Gut versteckt findet man auch Obst und Gemüsebeete. Ein üppiger Vorgarten rundet das Bild ab.



 
  • Größe: ca. 1600 qm
  • Alter: ca. 10 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 250 m

Hier gibt es mehr Fotos

Beschreibung:

Der Garten vor dem Haus ist etwas 25m lang und mit Hosta, jungfern im Grünen, Farnen und Ziergehölzen bepflanzt. Hinter dem haus ist der Garten aufgeteilt in einen kleineren teilals Obst- und Gemüsegarten und einen größeren, der mit Stauden und Ziergehölzen bepflanzt wurde. Die Pflanzen befinden sich in größeren und kleineren Inseln, die sich durch den Garten ziehen. Im Mittelpunkt des Wohlfühlgartens befindet sich ein Pavillon welcher mit Rosen, Clematis und zwei Weinstöcken bepflanzt wurde und von Lavendel eingerahmt ist. Dahinter liegt ein ca. 6 qm großer Teich umsäumt von Muschelzypresse, Spindelstrauch und einer Camsis. Der Teich wird teilweise begrenzt von unserer überdachten Hausterrasse mit einem gemauerten Backofen. Im Anschluss an das Haus gibt es einen Freiluftsitz, der von einer üppig wachsenden Clematis und einem Kletterjasmin begrenzt wird. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf verschiedene Beete. Gegenüber steht ein Strandkorb auf einer kleinen Terrasse. Der Blick fällt auf drei Leonardo-Davinci Hochstammrosen. In unmittelbarer Nachbarschaft ist ein runder mit wildem Wein überwucherter Pavillon an dessen Fuß große, leicht hängende Lavendelstauden stehen. Das angrenzende Stück ist dem Gemüse und den Himbeeren gewidmet.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 43 geöffnet am: 26.05.2024

Auf ca. 1250qm Grundstück findet man einen Vorgarten mit Friesenwall, Stauden und Formschnitt. Es folgen ein naturnaher Teich und vier weitere Wasserstellen. Desweiteren laden verschiedene Sitzplätze zum Verweilen ein. Im hinteren Garten führt eine Treppe umrahmt von Rosen und Lavendel hinab zum Pavillon. Alles selbst geplant und gestaltet. https://www.gartentraum-solms.de/



 
  • Größe: ca. 1000 qm
  • Alter: ca. 20 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 240 m

Hier gibt es mehr Fotos

Beschreibung:

Der Vorgarten

Passend zum Friesenwall schreitet man durch das Friesentor zum Inneren des Vorgartens. Dort findet man ein Rondell mit Buchsumrandung, in dessen Mitte ein Olivenbaumersatz (Pyrus salicifolia) gepflanzt wurde. An der Hausmauer gedeiht unsere Feige prächtig und liefert jedes Jahr süße Früchte. Weiter geht es durch einen Rosenbogen, umrankt von der weißen Rose Schneewittchen gelangt man vorbei an Stauden und Buchswürfeln zu unserem Lieblings-Sitzplatz mit anschließender Terrasse. Diese wird umschlossen von einem naturnahen Teich mit Wasserfall, Bachlauf, Seerosen und Kois. Rund um Teich und Terrasse ist das mediterrane Zentrum mit Zitrone, Orangen, Bananen, Mandarine, Strelitzie, Hibiskus, Oleander, Bougainvillea, Palme mit Echeverien.

Hinterm Haus

Über eine Brücke am Teich und anschließender Holztreppe gelangt man auf die Ebene hinterm Haus. Der markante Kiesweg lädt zum Spazieren ein und führt zu einem weiteren Sitzplatz auf dem Holzplateau mit sagenhafter Aussicht auf das Tal. Am Ende des Kiesweges findet man einen weiteren Rosenbogen mit der prächtigen Rose Rosarium. Geht man hindurch, kommt man zu einem kleinen Gemüsegarten in Hochbeeten.

Der Hang

Eine abenteuerliche Treppe führt steil nach unten zum spanischen Brunnen und Pavillon. Links und rechts der Treppe findet man die Rosenstämmchen Leonardo Da Vinci und duftenden Lavendel, eingerahmt durch Buchshecken. Am Pavillon blüht die Kletterrose Coral Dawn und New Dawn. Im angelegtem Renaissance-Garten mit der prächtigen Ruinenwand wandelt die charmante "Madame Candellier" (Figur aus Cortenstahl) umher. Heiß begehrt bei unseren Besuchern ist auch die Ecke mit der selbst gebauten Philosophenbank, wo man gemütlich sitzen und weit ins Tal schauen kann. Oder man genießt den seitlichen Blick
auf zwei Toscana-Zypressen, Stauden und Hostas.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

 Region: Schmitten/Weilrod geöffnet am 23.06.2024

Garten Nummer 4 geöffnet am: 23.06.2024

Wohnen, wo andere Urlaub machen. Der Garten liegt direkt am Waldrand mit großartigem Ausblick über die Taunuswälder. Die moderne, ressourcenschonende Hausarchitektur, ein selbst angelegter Barfußpfad und der überdachte Pool mit Burgblick laden zum Entspannen ein. Über 50 Duftrosen, ein Kräutergarten mit verschiedenen Tee- und Salatkräutern, bunte Staudenbeete in Hanglage - hier dürfen besonders Kinder zu Entdeckern von Elfen- und Feengärten werden.



 
  • Größe: ca. 1300 qm
  • Alter: ca. 14 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 400 m

Hier gibt es mehr Fotos

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 33 geöffnet am: 23.06.2024

Das Grundstück ist knapp 1200qm groß. Es liegt an einem sonnigen, geschützten Südhang. Der Garten zeichnet sich aus durch Findlinge, verschiedene Sitzplätze, viele Rosen und Stauden, einen alten Quittenbaum und mehrere Wasserstellen. Wir betreiben Kreislaufwirtschaft, also wird nichts weggebracht, sondern alles zum Schutz wieder auf die Beete gebracht oder kompostiert. Der Garten, obwohl gestaltet, ist naturbelassen und bietet viel Platz und Nahrung für Vögel und Insekten und ist ein idyllischer Ort zum Verweilen.



 
  • Größe: ca. 700 qm
  • Alter: ca. 36 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 350 m

Hier gibt es mehr Fotos

Beschreibung:

Der Garten wird begrenzt durch eine Feldahornhecke, Steinmauern und Haine von Bäumen. Oberhalb der Natursteinmauer, die an die Straße grenzt, befindet sich der Rosengarten, der mit Geranium, Lavendel, Nepeta, Weinstöcken und anderen Blumen und Sträuchern ergänzt ist. Sollte es feucht sein, werden herrliche Blutweideriche (Lythrum) zu sehen sein. Die schattigen Stellen sind mit Hosta ausgestaltet, ergänzt durch Gräser. Es gibt viel Platz für Tiere und Insekten. Etliche Sommerflieder unterstützen Schmetterlinge. Der Kompost besteht aus sechs Mieten. Wir betreiben Kreislaufwirtschaft. Wir kürzen die Bäume und Sträucher selbst, häckseln und mulchen dieses Gut wieder zurück in die Beete. Vögel werden auch im Sommer gefüttert. Es gibt Insektenhotels und Höhlen für Igel.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 45 geöffnet am: 23.06.2024

Ein kleiner Einfamiliengarten inspiriert vom britischen Cottage-Gartenstil. Blumenbeete sind in verschiedenen Themen und Farbpaletten gestaltet. Der Garten ist eine Kombination aus Planung und natürlichen Einflüssen. Es ist ein Ort zur Unterstützung der Tierwelt, insbesondere von Vögeln und Igeln. Zu sehen sind Holzskulpturen vom Schöpfer der Wichtelweg-Figuren, mit Kaufinfo. Die Straße ist eine schmale Sackgasse. Parken Sie eine Straße davor, in der Hattsteinerstraße, am Arnoldshainer Sportplatzes. (2 Min. zu Fuß)



 
  • Größe: ca. 400 qm
  • Alter: ca. 34 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 500 m

Hier gibt es mehr Fotos

Beschreibung:

Der Garten wurde 1990 auf einem offenen Feld aus Schiefer und Lehmboden angelegt. Zu den weiteren Herausforderungen auf 500 m Höhe zählen die unterschiedlich strengen Winter. Klimaveränderungen und fehlende Niederschläge im Sommer machten den Einsatz von Wasserfässern und dürreresistenten Pflanzen erforderlich. Es ist ein Ort des Versuchs und Irrtums und des ständigen Lernens.

Die ursprüngliche Inspiration war und ist der traditionelle Britischen Cottage Garten. Im Laufe der Jahre wurden bei Besuchen Britischer Gärten beobachtete Elemente, Ideen, Pflanzen oder Pflanzenkombinationen in den Garten integriert. Es gibt ein weißes Blumenbeet, das dem in Sissinghurst nachempfunden ist. Staudenrabatten nutzen Farbstreifen, die erstmals von der Gärtnerin Gertrud Jekyll artikuliert wurden. Die Einbeziehung leuchtender Farbakzente in Bordüren, die Christopher Lloyd bei Great Dixter in den Mainstream gebracht hat. Es gibt viele Formen und Pflanzenarten von Formgehölzen in verschiedenen Stadien der Fertigstellung. Ein Kiesgarten mit dürreresistenten Pflanzen befindet sich in einem trockenen Raum in der Nähe des Hauses und basiert auf dem Kiesgarten von Beth Chatto.

Die Natur ist ein willkommener Partner und es gibt viele einheimische Ausfallpflanzen, darunter Farne und Fingerhut, die dort wachsen, wo sie wollen. Die Strukturen sind mit Kletterpflanzen bekleidet, darunter 15 Clematis-Sorten und ebenso viele Rosen von Standard bis Kletterrosen. In einem Naturraum stehen Beerensträucher und Apfelbäume. Ein kleiner Teich beherbergt ein vielfältiges Teichleben. Der Garten ist ein Zuhause für Wildtiere, insbesondere Vögel und Igel.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

 Region: Glashütten/Niedernhausen/Waldems/Idstein/Bad Camberg/Hünstetten geöffnet am 23.06.2024

Garten Nummer 9 geöffnet am: 23.06.2024

Naturnaher Garten mit Permakulturelementen. Gestaltungsleitbild: Gärten sollen wild sein und Platz für Entfaltung und Unvorhergesehenes bieten. Wir beschränken die Eingriffe auf das Notwendigste. Zu empfehlen für Interessenten mit wenig Erfahrung im Bereich naturnaher Gärten.



 
  • Größe: ca. 300 qm
  • Alter: ca. 5 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 200 m

Beschreibung:

Naturnaher Garten mit Permakulturelementen. Zu empfehlen für Interessenten mit wenig Erfahrung im Bereich naturnaher Gärten.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 29 geöffnet am: 23.06.2024

Es erwartet Sie ein Vorgarten mit Stauden, ein klassischer, von Beerensträuchern und Obstbäumen gesäumter Gemüsegarten, und eine Spielwiese mit großem Kirschbaum, Teich und Sitzplatz.



 
  • Größe: ca. 1000 qm
  • Alter: ca. 35 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 300 m

Beschreibung:

Ein Garten da, wo man ihn nicht vermutet! Staudenbeete auf Splitgrundlage prägen den Vorgarten. Der große Nutzgarten ist von Obstbäumen und Beerensträuchern umrahmt. Dort wachsen Erdbeeren, Kartoffeln und klassische Gemüsearten. Die Spielwiese im oberen Teil des Gartens besteht aus ungedüngtem Magerrasen auf dem verschiedene Sommerblumen wachsen. Ein Sitzplatz mit Teich und Fischen schließt diesen Bereich ab.

Besonderes: leer

Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 35 geöffnet am: 23.06.2024

Badeteich vor einer Felswand mit einem Garten voller Rosen.



 
  • Größe: ca. 600 qm
  • Alter: ca. 30 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 400 m

Hier gibt es mehr Fotos

Beschreibung:

Historie

Als meine Frau und ich 1989 unser zukünftiges Grundstück entdeckten (Anzeige von März 1989) erkannte ich sofort seinen außergewöhnlichen Charakter. Nicht "Quadratisch, praktisch, gut" bzw. "0/8/15" sondern ein Terrain, das mich vor gärtnerische Herausforderungen stellte. So sah ich vor meinem "geistigen Auge" bereits einen Teich zwischen den Naturfelsen. (Früher war da mal ein Steinbruch!).

Zuvor gab es aber noch eine Menge Arbeit: das Grundstück musste entrümpelt werden (sogar eine mumifizierte Ratte und eine mumifizierte Katze fanden sich in der alten Hütte!), ein Haus wurde geplant und gebaut (1990/91), 2001 kam die Garage, 2006 der Wintergarten, dazu, außerdem noch zwei Gerätehütten. So ergänzte ich die Außenanlagen Schritt für Schritt. 2019/20 wurde endlich der Badeteich angelegt. (Auch hier war erstmal eine Menge Müll zu beseitigen). Für 2023 ist noch der Bau eines Pavillons an der Geländekante oberhalb der Felsen, die zum Teich hinabführen, geplant (liegt als Bausatz, bereits fertig gestrichen z.Zt. in der Garage). Dann kann ich endlich die einzelnen Teile harmonisch miteinander verbinden, sodass mein "Gesamtkunstwerk" fertig wird!

Ich habe unser Haus während des Baus mit dem Kompass genau in den vier Himmelsrichtungen angelegt. Dem entsprechen in etwa 4 Abschnitte des Gartens, die alle unterschiedlich gestaltet sind, bzw. werden:


Die Ostseite

Sie erscheint am normalsten: es gibt den klassischen Vorgarten mit Blumenbeeten, Büschen,und auch einem kleinen Gemüsegarten. Alles wird von einer Buchshecke begrenzt. Es ist die Schauseite zur Straße hin. Außerdem findet sich hier die Einfahrt der Garage. Hier sind auch die meisten der Englischen und der historischen Rosen.

Die Südseite

Leider hat das Grundstück ein Gefälle nach NW, sodass der Sonnengenuss im Laufe des Jahres sehr unterschiedlich ist. Dazu kommt das grenznahe Nachbarhaus, das sehr hoch ist. So ist der besonnte Teil je nach Tages- und Jahreszeit unterschiedlich groß. Auf der Grenze zum Nachbargrundstück befinden sich die Garage (oben), weiter unten stehen die beiden Gerätehütten bereits im Schatten. Daran schließt sich der Wirtschaftsbereich mit Komposthaufen, etc. an.

Dem Wohnhaus ist eine Terrasse nach Süden vorgelagert, die zur Hälfte vom Wintergarten eingenommen wird (12 Quadratmeter). Sie ist die meiste Zeit über besonnt, mit Ausnahme ausgerechnet (!) der Wintermonate! Der Wintergarten dient v.a. zur Überwinterung der Terrassenpflanzen. Zwischen Garage und Wintergarten ist noch Platz für eine Rabatte, die im östlichen Teil mit Lilien (v.a. Iris germanica eliator) bepflanzt ist. Im steileren westlichen Teil schließt sich das Kräuterbeet an, das auch zur Wasserableitung vom Wintergarten dient. Der Wasserablauf soll nach Westen bis zum Teich hin weitergeführt werden.

Die Westseite

Sie ist die anspruchsvollste! Der Höhenunterschied beträgt ca. 4,50 Meter. Hier befinden sich - vom Haus aus gesehen: der Zugang zur ELW: ein schmaler Streifen, den die Mieter bearbeiten; eine Fläche mit dem Weinstock (Dornfelder), der die gesamte Terrasse einrahmt und bis hoch zum Dach reicht; sowie ein noch freier Platz in Richtung der beiden Gerätehütten. Dahinter liegt der Wirtschaftsbereich und rechterhand daneben der Platz für den Pavillon. Nördlich-westlich davon fällt das Gelände steil ab; hier sind die Felsen, die den Teich weiter unten begrenzen. Der Teich selbst stößt an die Grenze zum Nachbarn und an die Straße.

Die Nordseite

Eine gedachte Linie von der Nordwand des Hauses über die Felskante vom Teich bis runter zur Straße prägt die 4.Seite. Sie bildet mit den beiden anderen Begrenzungen zur Straße hin ein Dreieck. Die Fläche ist seit jeher mit hohen Bäumen und Büschen bepflanzt und eignet sich daher gut zur Anlage eines „englischen Parks“. Es geht nur um schonende Eingriffe: Anlage eines Rundweges, Freihalten kleinerer Flächen mit Bodendeckern (schattenverträgliche Arten wie Luzula sylvatica oder Hedera helix, Galeondolon luteum = Goldnessel). An der Nordseite sind auch der Regenwassersammler, die Schlauchanschlüsse und ein kleiner künstlicher Bachlauf, gedacht als Überlauf des Regenwassersammlers. Oben am Haus in der Giebelspitze befindet sich das Einflugloch für Vögel, die im Inneren des Hauses in einem Kasten nisten (früher Turmfalken, heute meist Dohlen).

Das Gewässersystem

Das Gewässersystem ist teilweise bereits vollendet, teilweise noch in Planung sind folgende Elemente:

  • Entwässerung Hauptdach (Nordseite) in die Zisterne: Nutzung für Toilettenspülung, und zur Gartenbewässerung. Der Überlauf bildet den (künstlichen) Bachlauf und soll später einmal wasserfallartig im Teich enden.
  • Auf der Südseite werden die Dachabläufe von Garage und Wintergarten mit Hilfe einer Vielzahl von Behältern (Fass, eingegrabene und bepflanzte Mörtelkübel) genutzt. Die Überläufe sollen gemeinsam ebenfalls in den Teich fließen.
  • Der Teich selbst wird nur von Regenwasser gespeist und besitzt auch einen Überlauf.
Durch die Beschattung und das Gewässersystem sehe ich meinen Garten als zukunftsfähig an, auch in heißen und trockenen Sommern. Dadurch wird auch der Trinkwasserverbrauch minimiert.

Biodiversität

Als Biologe (ehemaliger Biolehrer) bin ich dem Artenschutz und damit der Biodiversität verpflichtet. Das zeigt sich in der Vielzahl der (natürlichen) Nistgelegenheiten (ich brauche kein Insektenhotel !! ), und der blühenden Pflanzen, v.a. Kräutern und "Unkräutern“. Ich probiere aber auch aus, ob sich - gekaufte- seltene Arten bei mir ansiedeln lassen: Adonis aestivalis, Gentiana lutea, Carlina acaulis etc., aber auch Exoten wie den Szechuanpfeffer! Hier sammle ich Erfahrungen, was geht und was nicht! Frostempfindliche Arten überwintern im Wintergarten.

Durch die Lage von Haus und Grundstück ergeben sich interessante Ausblicke; vom Pavillon aus kann man nicht nur hinunter in den Teich blicken, sondern über das ganze Dorf hinweg bis zum Wald am Horizont und zur nahe gelegenen B 8.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 36 geöffnet am: 23.06.2024

Auf 4200 qm sind Themengärten, wie japanischer-,weißer-, rot/gelber-, blauer Garten, Haselweg, Rosenweg und engl. Landschaftsgarten zu finden. Das Grundstück ist in Hanglage mit südlicher Ausrichtung. Ein 45-minütiger Rundgang durch den Garten gibt jedem Interessierten Ideen und Anregungen. Im Gästehaus werden Speisen und Getränke angeboten.



 
  • Größe: ca. 4200 qm
  • Alter: ca. seit 1999 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 222 m

Beschreibung:

Auf der westlichen Grundstücksseite bestand 1999 in seinen Grundzügen ein englischer Landschaftsgarten und auf seiner östlichen Seite, ausschließlich ein in Terrassen strukturiertes Wiesenstück. Die geschlossene Grenzbepflanzung war vorhanden. Der ältere Baumbestand stammt aus der Zeit der Grundsteinlegung des Hauses von 1929. Grundprinzip der Gartengestaltung ist die Einbeziehung vorhandener Gegebenheiten, wie z.B. Höhenunterschiede des Geländes, Baumbestand, vorhandene Baumaterialien, wie Wegplatten, Dachziegel, Natursteine u. ä., d.h. möglichst geringe Belastung der Umwelt, aber Bereicherung der Flora und Fauna. Der Begriff Nachhaltigkeit war noch nicht in aller Mund. Der Garten ist heute auf der Westseite als englischer Landschaftsgarten mit Hecken, wie Liguster, Feuerdorn und Knallerbsenstrauch, Rosen und Wiesenstücken weiterentwickelt. Der Pavillon lädt zur gemütlichen Runde am Kamin, zum Grillen oder einfach nur zur Ruhe ein. Zwei weitere Ruheplätze sind in diem Gartenteil eingerichtet. Auf der Ostseite des Grundstücks wurden die Terrassen als Themengärten ausgebaut. Am Eingang zum japanischen Garten ist ein Gonghaus zur Vertreibung böser Geister aufgestellt. Weitere Themengärten auf dieser Ebene sind: weißer Garten, gelb/ roter Garten, blauer Garten und abschließend, auf dem Weg zum Haus ein Küchenbeet. 2006 wurde ein gemischtes Beet an der Bergenientreppe neu angelegt, da die Hortensien hier unglücklich waren. Auf gleicher Ebene befindet sich der Haselweg mit Bodendeckerrosen-Böschung. Auf der 4. Ebene liegt der Rosenweg und auf der 5. Ebene das lange Beet. Die 6. Ebene bildet mit alten BIrken den Abschluss im Norden. In diesem Gartenteil laden 6 weitere Sitzpläte zum Verweilen ein. Hinter dem Wohnhaus steht das Gästehaus mit ca. 20 Sitzplätzen für eine Rast mit Getränken, Speisen und guten Gesprächen zur Verfügung. Mit der Öffnung des Gartens für Garteninteressierte, möchten wir das Interesse an Gartenbau und Gartennutzung fördern und dadurch die natürlichen Kreisläufe unterstützen und dem Menschen zu mehr Zufriedenheit verhelfen. Wir möchten dem Garteninteressierten zeigen, dass ein Garten, ist er erst einmal angelegt, nicht zwingend einen hohen zeitlichen Aufwand nach sich ziehen muss. Hier sind Art der Bepflanzung, Pflanzenauswahl und die Einstellung zur Gartenpflege bzw. zum Pflegezustand wesentliche Kriterien. In Bezug auf die Bepflanzung, werden weitestgehend winterfeste pflegeleichte Stauden, Zwiebelblumen, Sträucher, Bäume, Rosen und Kletterpflanzen verwendet, die im Wechsel der Jahreszeiten mit ihren Blüten- und Blattfarben und –formen Leben in den Garten bringen. Wichtiges Strukturmerkmal für jede Jahreszeit, sind hierbei die 32 immergrünen und laubwerfenden Hecken und Skulpturen. In Bezug auf die Einstellung zum Garten und die Gartenpflege, wird z.B. kein makelloser englischer Rasen oder eine unkrautfreie Zone angestrebt. Zur Fauna des Gartens gehören Molche, Ringelnatter und Libellen am Teich, Schlingnatter, Feuersalamander, Eidechsen und Blindschleichen, Weinschwärmer, leider auch Wühlmäuse. Als Haustier bewacht unser Labrador Henry seit Oktober 2014 das Dombach-Haus.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

 Region: Grävenwiesbach/Weinbach/Waldsolms/Weilburg/Solms/Wetzlar geöffnet am 23.06.2024

Garten Nummer 10 geöffnet am: 23.06.2024

großer Natur- und Nutzgarten mit Blick auf die Lahn mit vielen Obstbäumen, drei kleine Weinberge, Kräuterspirale, Teich



 
  • Größe: ca. 2700 qm
  • Alter: ca. 80 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 130 m

Hier gibt es mehr Fotos

Beschreibung:

Der Garten liegt unmittelbar am Lahnwanderweg mit Blick auf die Lahn. Neben den Weinbergen gibt es viele Sitzplätze, unzählige Obstbäume mit Beeten, Staudenbeete, einen großen Teich und eine Kräuterspirale mit einem Durchmesser von 4 Metern.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 21 geöffnet am: 23.06.2024

An der Burg liegt der Garten auf mehreren Ebenen mit einem antiken Brunnen und unzähligen Skulpturen aus verschiedenen Jahrhunderten kombiniert mit Werken des zeitgenössischen Bildhauers Heinrich Janke.



 
  • Größe: ca. 800 qm
  • Alter: ca. 80 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 250 m

Hier gibt es mehr Fotos

Beschreibung:

An der Burg liegt der Garten auf mehreren Ebenen mit einem antiken Brunnen und unzähligen Skulpturen aus verschiedenen Jahrhunderten kombiniert mit Werken des zeitgenössischen Bildhauers Heinrich Janke.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 27 geöffnet am: 23.06.2024

Hundert-Stufen-Garten: Im Wald, eingebettet zwischen Weil und Fels, verbinden 100 Stufen die von Natursteinmauern eingefassten, vielfältig gestalteten Ebenen. Bitte besondere Hinweise per für GPS/Navigation auf der Eintrittskarte beachten.



 
  • Größe: ca. 2700 qm
  • Alter: ca. 14 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 225-240 m

Beschreibung:

Vom Ufer der Weil erstreckt sich der untere Teil unseres Gartens über von Rabatten mit Rosen, Stauden und Hortensien geprägten Ebenen bis zum Steingarten unterhalb des Felsens "Runkelstein", der der 500 Jahre alten Mühle den Namen gegeben hat. Von dort führt eine Natursteintreppe durch den Rosengarten über einen Wildwuchspfad zum Seerosenteich. Das anschließende Dahlienbeet wird von Bruchsteinmauern eingefasst und gibt den Blick auf die Voliere mit Rassehühnern frei. Sitzgelegenheiten laden immer wieder zum Verweilen ein. Es gibt hier ein Video des Gartens.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 43 geöffnet am: 23.06.2024

Auf ca. 1250qm Grundstück findet man einen Vorgarten mit Friesenwall, Stauden und Formschnitt. Es folgen ein naturnaher Teich und vier weitere Wasserstellen. Desweiteren laden verschiedene Sitzplätze zum Verweilen ein. Im hinteren Garten führt eine Treppe umrahmt von Rosen und Lavendel hinab zum Pavillon. Alles selbst geplant und gestaltet. https://www.gartentraum-solms.de/



 
  • Größe: ca. 1000 qm
  • Alter: ca. 20 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 240 m

Hier gibt es mehr Fotos

Beschreibung:

Der Vorgarten

Passend zum Friesenwall schreitet man durch das Friesentor zum Inneren des Vorgartens. Dort findet man ein Rondell mit Buchsumrandung, in dessen Mitte ein Olivenbaumersatz (Pyrus salicifolia) gepflanzt wurde. An der Hausmauer gedeiht unsere Feige prächtig und liefert jedes Jahr süße Früchte. Weiter geht es durch einen Rosenbogen, umrankt von der weißen Rose Schneewittchen gelangt man vorbei an Stauden und Buchswürfeln zu unserem Lieblings-Sitzplatz mit anschließender Terrasse. Diese wird umschlossen von einem naturnahen Teich mit Wasserfall, Bachlauf, Seerosen und Kois. Rund um Teich und Terrasse ist das mediterrane Zentrum mit Zitrone, Orangen, Bananen, Mandarine, Strelitzie, Hibiskus, Oleander, Bougainvillea, Palme mit Echeverien.

Hinterm Haus

Über eine Brücke am Teich und anschließender Holztreppe gelangt man auf die Ebene hinterm Haus. Der markante Kiesweg lädt zum Spazieren ein und führt zu einem weiteren Sitzplatz auf dem Holzplateau mit sagenhafter Aussicht auf das Tal. Am Ende des Kiesweges findet man einen weiteren Rosenbogen mit der prächtigen Rose Rosarium. Geht man hindurch, kommt man zu einem kleinen Gemüsegarten in Hochbeeten.

Der Hang

Eine abenteuerliche Treppe führt steil nach unten zum spanischen Brunnen und Pavillon. Links und rechts der Treppe findet man die Rosenstämmchen Leonardo Da Vinci und duftenden Lavendel, eingerahmt durch Buchshecken. Am Pavillon blüht die Kletterrose Coral Dawn und New Dawn. Im angelegtem Renaissance-Garten mit der prächtigen Ruinenwand wandelt die charmante "Madame Candellier" (Figur aus Cortenstahl) umher. Heiß begehrt bei unseren Besuchern ist auch die Ecke mit der selbst gebauten Philosophenbank, wo man gemütlich sitzen und weit ins Tal schauen kann. Oder man genießt den seitlichen Blick
auf zwei Toscana-Zypressen, Stauden und Hostas.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Garten Nummer 44 geöffnet am: 23.06.2024

Das gesamte Grundstück liegt an einer Anhöhe, die jedoch gut begehbar ist. Der Eingang führt durch den Vordergarten an der Nordseite des Hauses. Es ist eine ideale Stelle für viele Schattengewächse wie Funkien, Rhododendren, Farne u.v.m. Dann folgt man dem Weg weiter bis zu einer Südterrasse. Hier erwarten Sie Gemüsebeete und ein Hauch vom südlichem Flair. Von diesem Punkt erstreckt sich der restliche Garten mit Rasenfläche, Formkoniferen, Rosen, Raritäten, Sitzmöglichkeiten und ...



 
  • Größe: ca. 1200 qm
  • Alter: ca. 20 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 150 m

Beschreibung:

Eine Wohlfühloase mit Fantasie und Kreativität.

 

"Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies"

Als ich im Jahre 2003 das Haus bezog, war das anliegende Grundstück zugewachsen, vernachlässigt und verwüstet. Nach einer gewissen Zeit kam was kommen musste und die Gartenideen wuchsen vom Jahr zu Jahr. Die Beete nahmen zu, das Gras nahm stetig ab.

Nach vielen Jahren mühsamer Arbeit, nebst Familie, Beruf u.v.m. entstand ein Idyll für Menschen, Tiere, Vögeln, Insekten und Co.
Ich suchte nach speziellen Pflanzen, die mit ihrer Wirkung einen Einklang mit dem Wasserplätschern, der Atmosphäre und dem Gleichgewicht des Gartens verdeutlichen.

Eine Anzahl an Sitzplätzen schenkt den Besuchern Zeit zum Ruhen und Entspannen sowohl in sonnigen als auch schattigen Bereichen. In einer urigen Hütte (z.Z noch in Fertigstellung) begrüßt Sie ein Neandertaler.

Es darf aber auch ein Hauch vom Luxus sein: einige formgeschnittene Koniferen, Baum Raritäten wie ein Judasbaum (Cercis siliquastrum) und  ein Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) und nicht zuletzt ein Seiden - oder Schlafbaum (Albizia).

Auch die Fauna des Gartens soll erwähnt werden. Dazu gehören zahlreiche Libellen, Feuersalamander, Blindschleiche, Erdkröten, Molche und mein größter Stolz ist der Hirschkäfer.

Es ist mir nicht wichtig, ob die Besucher mein Garten als wild, tot, mediterran oder langweilig bezeichnen. Jedoch ist es für mich eine Bestätigung, wenn ich spüre, dass meine Besucher emotional angesprochen werden und durch ihre tiefe Eingebung für die Besonderheit des Ortes, verleihen sie dem Garten eine einzigartige Aura.

Das Schöne ist es, dass ein Garten ein grünes Band ist, welches viele nette Menschen verbindet.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie:

Ökologischer Betrieb 2 geöffnet am: 23.06.2024

Bioland-Imkerei mit Hofladen Auf dem Außengelände der Imkerei Kramerhonig in Grävenwiesbach-Naunstadt ist eine naturnahe Gartengestaltung das Hauptmotiv. Von der Dachbegrünung der Imkerei über eine mehrjährige Blühfläche am Hausbienenstand, einem Staudenbeet vor dem Hofladen oder den neu gepflanzten Obstbäumen: überall sollen Bienen und andere Insekten einen reich gedeckten Tisch vorfinden. Relativ neu ist ein rund angelegter Nutzgarten. Im Schutze einer umlaufenden Naschhecke aus allerlei Beerensträuchern und Nüssen gedeihen im Inneren Kräuter und Gemüse. Das Ziel: Gute Erträge bei möglichst geringem Arbeitseinsatz. Gewirtschaftet wird mit kleinen Flächenkompostbeeten. Pflanzenkohle und permanente Mulchdecke sorgen für fruchtbaren Boden und Trockenresistenz.



 
  • Größe: ca. 5000 qm
  • Alter: ca. 3 Jahre
  • Höhe über NN: ca. 300 m

Beschreibung:

Relativ neu ist ein rund angelegter Nutzgarten. Im Schutze einer umlaufenden Naschhecke aus allerlei Beerensträuchern und Nüssen gedeihen im Inneren Kräuter und Gemüse. Das Ziel: Gute Erträge bei möglichst geringem Arbeitseinsatz. Gewirtschaftet wird mit kleinen Flächenkompostbeeten. Pflanzenkohle und permanente Mulchdecke sorgen für fruchtbaren Boden und Trockenresistenz.

Im Garten werden angeboten:
Im Garten erwarten Sie: